Das war die TechnikWelt 2026
Auch 2026 haben wir wieder zur TechnikWelt am 25. & 26. April nach Großpösna in das Bürgerhaus eingeladen. Es waren sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern bekannte Gesichter zu sehen. Wir hatten auch neue Teilnehmer dabei, welche unter anderem im Bereich GBC ausstellten. Ebenso wurde dem Publikum eine Eisenbahn im Maßstab 1:32 präsentiert. Highlight des Zuges war das Öffnen und Schließen der seitlichen Ladeklappen oder auch das Heben und Senken des Reinigungsmechanismus mittels Pneumatikzylinder.
Auf der Wiese vor der Halle konnten die Besucher mit LEGO RC-Fahrzeugen fahren und ihr Können unter Beweis stellen. In der Halle befand sich wieder ein Parcours für Groß und Klein sowie Aussteller, der vielen Besuchern ein Strahlen ins Gesicht zauberte. Jeder Besucher, der sein LEGO Modell von Zuhause mitbrachte, erhielt kostenlosen Eintritt und konnte auf dem Parcours fahren.
Den Besuchern wurden verschiedene Bautechniken, Motoren und Antriebe präsentiert, was zu Gesprächen einlud. Das Angebot wurde rege angenommen und gemeinsam konnten Lösungen und Ideen zu vorhandenen und zukünftigen Modellen ausgetauscht werden.
Kinder jeden Alters konnten sich im Spielbereich austoben. So gab es einen Duplo Bereich für die ganz kleinen, die erfahrenen Besucher konnten ihren Ideen und ihrer Kreativität am Tisch mit den tausenden weißen Steinen freien Lauf lassen. Die zukünftigen Profis bauten frei am Techniktisch. Es konnte aber auch nach Anleitung am Förderbandtisch gebaut werden. Auch Erwachsene nutzten das Angebot und wurden in jedem Bereich aktiv.
Zur Stärkung stand wieder ein Kuchenbasar bereit, welcher nicht nur Kaffee und Kuchen anbot, sondern auch frische Waffeln, Softdrinks und Wiener.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Besucher!
Die TechnikWelt 2026 war ein voller Erfolg, und wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmern und Besuchern für ihre Zeit und Begeisterung bedanken. Es war großartig zu sehen, wie Menschen jeden Alters zusammenkamen, um sich über Technik auszutauschen, zu lernen und gemeinsam zu bauen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr – bleibt gespannt!




